Akku-Pflege

Der Lithium-Ionen-Akku (Li-Ion) ist die modernste Akkutechnik auf Elektrofahrrädern und wurde von Biketec als erstem Hersteller Europas serienmässig eingesetzt. Das sehr geringe Gewicht (2-2.5kg) und die sehr hohe Kilometerleistung (50 km und mehr) stellt den grössten Entwicklungssprung in der Geschichte des Elektrofahrrades dar und hat massgeblich zum Durchbruch beigetragen.

Wie Sie die maximale Leistungskapazität von Lithium-Ionen-Akkus erhalten können

Laden Sie neue Lithium-Ionen-Akkus während der ersten drei Ladezyklen vollständig auf
Neue Li-Ion-Akkus erzielen die beste Leistung, wenn sie nach dem Kauf dreimal hintereinander vollständig aufgeladen und entladen werden. Fahren Sie also nach jedem Ladevorgang so lange mit Ihrem Rad, bis der Akku fast leer ist.

Laden bei Raumtemperatur
Sind Sie Ganzjahresfahrer und fahren auch über den Winter, unter 5° Celsius, sollte man dem Akku vor dem Laden Zeit lassen, sich an die Raumtemperatur anzupassen.

Memory-Effekt
Lithium-Ionen-Akkus kennen den, von Nickel-Cadmium/Nickel-Metallhydrid-Akkus her bekannten Memory-Effekt definitiv nicht.

Vermeiden Sie Hitze
Lithium-Ionen-Akkus vertragen keine Hohe Temperaturen. Nicht über 40° Celsius!
Nicht über längere Zeit direkter Sonnenbestrahlung aussetzen!
Durch grosse Hitze verliert der Lithium-Ionen-Akku in Windeseile und unwiederbringlich seine Kapazität

Verwenden Sie immer das original Ladegerät
Laden Sie Ihren Lithium-Ionen-Akku nur mit dem Ladegerät, das Sie zusammen mit Ihrem Fahrrad erhalten haben. Möglicherweise passt der Akku Ihres Geräts nicht richtig in ein anderes Ladegerät, wird nicht vollständig geladen und kann beschädigen werden.

Ungenutzte Lithium-Akkus richtig lagern
All jene, die ihren Akku nur saisonal benutzen, sollten einige Punkte zur optimalen Lagerung beherzigen. Dies hält den teuren Akku möglichst lange fit!
Ziel ist es, den Akku möglichst unbeschadet in die nächste Saison zu bringen.
Bei falscher Lagerung verliert ein Lithium-Ionen-Akku rascher als nötig und unwiederbringlich einen Teil seiner Kapazität (nicht nur einen Teil der Ladung – was normal ist). Wird ein Lithium-Akku mehrere Wochen oder Monate nicht gebraucht, muss er sachgemäß aufbewahrt werden. Achten Sie vor der Einlagerung darauf, dass der Akku etwa halbvoll geladen ist. 50 bis 60 Prozent.  Damit vermeiden Sie, dass sich der Akku während der langen Lagerung tief entlädt. Eine Temperatur von 15 bis 18 Grad Celsius (zum Beispiel im Keller oder kühler Fahrradraum) wäre ideal.
So stellen Sie sicher, dass die chemischen Prozesse zwischen Elektrolyt und Lithium-Elektrode möglichst langsam ablaufen. Ein Lithium-Ionen-Akku bedarf nach der Lagerphase keiner speziellen Behandlung – er ist nach dem ersten Laden bereits wieder voll einsatzbereit.

Lebensdauer
Ein richtig behandelter Lithium-Ionen-Akku hat eine Lebenserwartung von ca. 300-400 Ladezyklen oder 3 – 5 Jahren. Die Angaben zur Lebenserwartung beziehen sich dabei auf eine Restkapazität von 80% – also die Zeit, bis der Akku noch 80% seiner ursprünglichen Kapazität besitzt (bei einem 10Ah-Akku wären das also noch rund 8,0 Ah). Danach funktioniert der Akku zwar immer noch, alle seine Eigenschaften verschlechtern sich aber zusehends.
Auch bei Nichtgebrauch verliert der Lithium-Ionen-Akku kontinuierlich etwas Kapazität Dies ist normal und kann nicht verhindert, sondern nur verlangsamt werden.
Noch mal: Negativ wirkt sich vor allem Hitze aus, aber auch zu grosse Entladeströme und lange Lagerung des vollen Akkus in warmen Räumen vermindern die Kapazität schneller als nötig.

Regenerierung
Ein LiIon-Akku kann nach längerer Lagerung nicht regeneriert  werden.
Er ist nach dem Laden sofort einsatzbereit.

Kapazitätsprüfung
Sie fahren einen FLYER und möchten die Kapazität Ihres Lithium-Ionen-Akkus wissen.
Wir können das gerne für Sie innerhalb weniger Stunden und nach vorher gehender Absprache, mit einem speziellen Messgerät genau ermitteln.